Eine fahrt auf dem Tonle Sap (khmer : Grosser See)  See und ein besuch der schwimmenden Dörfer in Kambodscha.

Der See ist der grösste See Südost-Asiens und das Binnenfisch reichste Gewässer unserer Erde !!!

Von Norden wird der See durch mehrere Zuflüsse gespeist, im Süden tritt der nach dem See benannte Tonle-Sap-Fluss aus, der bei Phnom Penh in den Mekong  mündet. Jedes Jahr im Juni ist dort ein weltweit einzigartiges Naturphänomen zu beobachten. Der Mekong führt zu dieser Zeit auf Grund der Monsunregenfälle  und durch das Schmelzwasser aus dem Himalaya  bis zu 4 mal mehr Wasser als in den trockenen Monaten. Da Kambodscha ein großteils sehr flaches und ebenes Land ist, drängt das Wasser des Mekong in den Tonle-Sap-Fluss, und dieser wechselt die Fließrichtung. Die Wassermassen drängen zurück in das Becken des Tonle Sap und füllen den See, der während der trockenen Jahreszeit eine Oberfläche von 2.600 – 3.000 km² aufweist, bis er auf ca. 10.400 km² (inkl. umliegende Flusslandschaften: bis zu 25.000 km²) anwächst und bis zu fünf mal so tief ist (von 2–3 m auf 14 m). Der Höhepunkt der Überflutungen wird im September erreicht. Zu diesem Zeitpunkt ist knapp ein Drittel der landwirtschaftlichen Kulturfläche Kambodschas von Wasser bedeckt.

Erst im November, wenn der Mekong wieder weniger Wasser führt, wechselt der Fluss erneut die Richtung, und das Wasser des Sees fließt langsam ab.

 

Hier gehts zu den Bildern

Tonle Sap

Home
Fische
Gästebuch
Urlaub
Ägypten Reise 2007
Holland 2003
Dominikanische Rep.
USA RUNDREISE 1996
Florida Reise 2005
Turks&Caicos Islands
Tonle Sap Kambodscha
Bilder Tonle Sap
Indonesien Urlaub
New York 2008
Indonesien
Thailand
Bali Indonesien
Mein Hobby Tauchen
Bryan
Partys
Prag Kurztrip 2007
BAMBERGER SANDKERWA
MEIN CLUB FCN !!!!
Confed Cup 2005
Sitemap

Roman Burkardt | Roman.Burkardt@gmx.net